Ein Content Pool hat viele Anwendungsbereiche, einer davon ist Vertrieb. Um genau zu sein: strukturierter Vertrieb. Was das bedeutet, erklären wir genauer:
Nehmen wir einen international agierenden Produzenten von Kleinteilen, etwa Schrauben. Das Unternehmen hat keinen Direktvertrieb, sondern arbeitet mit Importeuren und Händlern in aller Welt zusammen. Somit ergibt sich ein internationales Netz an Partnern, die die Produkte vertreiben.
Doch das große Händlernetzwerk bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Jeder der Partner ist darauf angewiesen, stets über die aktuellen Neuigkeiten informiert zu werden, aktuelle Preislisten zu erhalten, neue Datenblätter der Produkte sowie Bildmaterial zu bekommen. Beispielsweise, um den eigenen Webshop zu pflegen.
Diese Anliegen zu bearbeiten, kostet viel Zeit und damit auch jede Menge Geld. Jeden Tag müssen Anfragen der Händler beantwortet und E-Mails mit entsprechenden Infos verschickt werden. Weil vor allem die hochauflösenden Produktbilder viel Speicherplatz benötigen, kommt es zudem immer wieder vor, dass diese im Spam-Ordner des Empfängers landen oder überhaupt nicht ankommen. Die Übersichtlichkeit leidet zudem unter unendlichen E-Mail-Verläufen.
Genau hier kommt der Content Pool zum Einsatz. Er sorgt dafür, dass all diese Bedürfnisse schnell und unkompliziert bedient werden können. Preislisten, Produktbilder, etc. werden zukünftig im Content Pool abgelegt, alle notwendigen Parteien erhalten Zugriff. Damit liegen alle Dateien zentral an einem Ort und stehen mit Passwortschutz den Partnern weltweit zur Verfügung. Dank der umfangreichen Filterfunktion finden sich Inhalte umso besser. Da alles an einer Stelle liegt, geht auch nichts verloren. Alle wissen zu jedem Zeitpunkt, wo sie ihre Medien finden. Jeder Händler erhält die Informationen zum gleichen Zeitpunkt.
Das Ergebnis: Der monatliche Zeitaufwand, um die Händler weltweit mit den neusten Infos und Materialen zu beliefern ist deutlich gesunken. Stattdessen kann sich das Unternehmen nun wieder mehr darauf konzentrierten, die persönliche Bindung zu stärken. Denn auch die Händler freuen sich: Statt lange auf Rückmeldung zu warten, erhalten sie ihre benötigten Infos innerhalb weniger Sekunden – egal zu welcher Tageszeit.